Der Torbogen des Halbwissens

Filmhistorische Spurensuche im spanischen Wüstensand

Spanien 2013

Es war eine heiße Idee, im Hochsommer auf Motivsuche die spanische Desierto de Tabernas am Fuße der Sierra Nevada zu durchqueren – bei 45 Grad im Schatten und abgesehen davon, dass es nirgends Schatten gab.

Um neue, schicke Imagespots mit den VOX Moderatoren zu produzieren, machten wir uns auf die Reise in Europas bekannteste Film-Wüste.

An Klassiker wie „Gladiator“ und „Thelma und Louise“ angelehnt wollten wir die Promis in atemberaubenden Landschaften und Kulissen inszenieren – und suchten daher authentische Amphiteater und Wüstenszenarien in Andalusien.

Für eine Handvoll Dollar, Winnetou, Der Schuh des Manitou, Lawrence von Arabien oder Indiana Jones … alle diese Filme wurden in weiten Teilen in der Wüste von Tabernas gedreht. Und auf einem staubigen Plateau abseits der Zivilisation fanden wir sogar noch die Kulisse des Götterbaums, an dem Arnold Schwarzeneggers Conan der Barbar gekreuzigt wurde.

 Nach 5 harten Tagen im Niemandsland am Ende der Welt fanden wir schließlich das Westerndorf Fort Bravo aus „4 Fäuste für ein Hallelujah“ und erhängten uns dort in der sengenden Mittagshitze am Torbogen aus Sergio Leones epischem Spaghetti-Western „Spiel mir das Lied vom Tod“

PS. Die Dreharbeiten kamen zwar nie zustande, doch die Woche in Andalusien bleibt unvergesslich. Vor allem all die köstlichen Fischgerichte. Vielen Dank Stefan, Malte, Caro, San Fernando y Kiko.

Spanien 2013 Panorama San José